World of 911 - ADAC GT MASTERS -
Platz 2 für Herberth Motorsport auf dem Lausitzring


Der 5. Lauf des ADAC GT MASTERS in der Saison 2014 auf dem Lausitzring bescherte dem Duo Robert Renauer und Norbert Siedler im Tonino Herberth Porsche Platz 2 und somit eine Platzierung auf dem Podest. Pech hatte dagegen hatte Phillip Frommenwiler im Farnbacher Porsche. Auf einem aussichtsreichen Platzierung fiel der Schweizer nach dem Boxenstopp mit Aufhängungschaden aus. Mario Farnbacher im zweiten "Elfer" landete am Ende auf Platz 11.

Robert Renauer & Norbert Siedler auf dem Podest

24.05.2014 | Das Rennen

Bestes Vorsommerwetter erwartete die Piloten beim ADAC GT MASTERS Rennen am Samstag in der Lausitz. Der Lausitzring bekannt für Windschatten Duelle auf der langen Start-Ziel Geraden sind nicht unbedingt die Wunschstrecke für den Porsche 911 GT3 R. Dafür war das Trainingsergebnis um so überraschender. Zwei Porsche in den ersten beiden Startreihen. Tabellenführer Jaap van Lagen startete von Platz 2 vor dem in der Lausitz stark auftretenden Farnbacher Porsche mit Asch/Frommenwiler. Jaap van Lagen erwischte einen guten Start und schob sich sofort auf Platz 4 von P6 kommend vor. Auch für den Farnbacher Porsche lief es bis zum Pflichtboxen Stopp gut. Auf Platz 2 liegend vollzog man den Fahrerwechsel. Doch schon beim Herrausfahren aus der Box stimmte etwas mit dem Elfer nicht. Aufhängungsschaden hinten links! Ausfall! Besser lief es da für Norbert Siedler und Robert Renauer im Tonino Porsche. Unauffällig fuhr man bis auf Platz 2 vor und sicherte sich somit ein Platz auf dem Podest. Martin Ragginger im GW IT Racing Porsche mußte noch einige Plätze einbüßen, kam aber immerhin noch auf Platz 6. Das reichte für die Verteidigung der Tabellenführung von Jaap van Lagen.

Phillip Frommenwiler

Phillip Frommenwiler - Farnbacher Racing

Mario Farnbacher

Mario Farnbacher - Farnbacher Racing

Lauf 5 auf dem Lausitzring

Start Lauf 5 auf dem Lausitzring

Wolf Nathan

Wolf Nathan - GW IT Racing Team Schütz

Robert Renauer

Robert Renauer - Tonino Team Herberth Motorsport

Jaap van Lagen

Alfred Renauer - Tonino Herberth Motorsport

Fakten, Daten und Informationen zum ADAC GT MASTERS

Das ADAC GT MASTERS ist eine deutsche Rennserie. In der Internationalen GT-Meisterschaft wird ausschließlich mit Fahrzeugen der Kategorie GT3 gefahren. Die Dauer eines Rennens ist auf 60 Minuten begrenzt. Jedes teilnehmende Fahrzeug ist mit zwei Fahrern besetzt. In einem festgelegten Zeitfenster muß ein Pflichtboxenstop mit Fahrerwechsel absolviert werden. Der Start in die Saison 2014 findet in diesem Jahr im Motopark Oschersleben statt. Hier werden die ersten beiden Läufe von insgesamt 16 Rennen ausgetragen. Das zweite Rennwochenende wird im niederländischen Zandvoort ausgetragen bevor es dann auf den Lausitzring geht. Die nächste Station ist der Red Bull Ring in Österreich. Nach der Sommerpause werden die Läufe 9 und 10 auf dem Slovakiaring in der Slovakai absolviert. Danach stehen die Rennen auf dem Nürburgring im Programm des Championats. Die vorletzte Veranstaltung bestreitet die Meisterschaft auf dem Sachsenring. Das Saisonfinale findet dann am errsten Oktoberwochenende auf dem Hockenheimring statt.