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ADAC GT MASTERS - Entscheidgung um die Titelvergabe bleibt weiter offen

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Callaway Competition holt sich den Sieg auf dem Nürburgring

Rennen

Daniel Keilwitz und Diego Alessi aus dem Team Callaway Competition holen sich den Sieg im 14. Lauf des ADAC GT MASTERS auf dem Nürburgring vor Maxime Martin und Dino Lunardi auf dem Alpina B6 GT3. Damit bleibt die Entscheidung um die Titelvergabe der Saison 2012 bis zum Saisonfinale in Hockenheim weiter offen. Vier Marken kämpfen noch um den Titel. Mercedes Benz, Porsche, Callaway Corvette und BMW Alpina. Durch den Sieg von Daniel Keilwitz und Diego Alessi hat auch Christian Engelhart seine Tabellenführung verloren. Er liegt nun mit sieben Punkten Rückstand auf Daniel Keilwitz und Diego Alessi nir noch auf Platz zwei. Die Porsche Teams taten sich schwer am Nürburgring. Die Zusatzgewichte für die Erfolge aus den letzten Rennen im Zuge der Balance of Performance machten sich bemerkbar. Dennoch konnte Sven Dolenc und Martin Ragginger am Ende auf Platz neun fahren, vor Christian Engelhart und Nick Tandy. Auf Platz 12 landeten am Ende Nicolas Armindo und Robert Renauer mit dem von Frogreen CO2 neutral eingesetzten Porsche 911 GT3 R. In der Teamwertung führt nun das Team Callaway Competition mit 165 Punkten vor dem kfzteile24 MS Racing Team (149 Pkt.) und dem Team Geyer & Weining EDV Unternehmensberatung (147 Pkt.). Das Team von BMW Alpina mit 137 Pkt. hat die etwas schlechtere Ausgangsposition im Kampf um den Titel. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Saisonfinale in Hockenheim.

Ergebnis Lauf 14 auf dem Nürburgring

Renndistanz: 30 Runden

Rennen am: 16.09.2012

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 D. Alessi / D. Keilwitz Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
2 D. Lunardi / M. Martin Alpina BMW Alpina B6 GT3
3 S. Asch / M. Götz kfz teile 24 MS Racing Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
4 F. Stuck / J. Stuck Young Driver AMR Aston Martin V12 Vantage GT3
5 A. Simonsen / M. Buhk Heico Junior Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
6 H.H. Frentzen / H. Zumbrink Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
7 C. Hürtgen / D. Schwager Schubert Motorsport BMW Z4 GT3
8 F. Stippler / C. Mamerow Mamerow Racing AUDI R8 LMS ultra
9 S. Dolenc / M. Ragginger Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 R
10 N. Tandy / C. Engelhart Team Geyer & Weinig EDV Schütz Porsche 911 GT3 R
11 F. Lestrup / D. Roos WestCoast Racing BMW Z4 GT3
12 R. Renauer / N. Armindo Frogreen CO2 neutral Porsche 911 GT3 R
13 K. Heyer / C. Frankenhout Heico Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3
14 F. Stoll / D. Dobitsch kfz teile 24 MS Racing Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
15 K. Poulsen / C. Nygaard Young Driver AMR Aston Martin V12 Vantage GT3
16 G. Engelhatdt / M. Seefried Team GT3 Kasko Porsche 911 GT3 R
17 R. Bader / D. Mengesdorf Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo LP 600+
18 R. Bell / F. Barth MRS-GT Racing MC Laren MP4-12C GT3
19 R. Lips / J. Richter Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
20 L. Arnold / A. Maragritis Schöner Wohnen polarweiss Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
21 F. Spengler / J. Leidinger Liqui Moly Team Engstler BMW Alpina B6 GT3
22 P. Geipel / M. Sandritter Yaco Racing powered by J.S. Chevrolet Camaro GT3
23 A. Gugger / O. Klohs Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 R
24 J. Stovicek / E. Janis Heico Gravity Charouz Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
25 O. Petrishin / S. Afanasiew Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo LP 600+
26 E. Sandström / C. Mies Prosperia uhc speed AUDI R8 LMS ultra
27 S. Knap / J. den Boer DB Motorsport BMW Z4 GT3
28 M. Farnbacher / N. Kentenich Farnbacher ESET Racing Porsche 911 GT3 R

ADAC GT MASTERS

Fakten, Daten und Zahlen der Rennserie

Das ADAC GT MASTERS ist eine deutsche Rennserie mit Supersportwagen der GT3-Klasse. Das Championat wurde erstmals im Jahr 2007 ausgetragen. Es werden jeweils zwei Läufe an einem Wochenende ausgetragen. Die Rennen werden auf internationalen Rennstrecken innerhalb Europas ausgetragen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge welche nach dem GT3-Reglement aufgebaut wurden und von der FIA homologiert sind. Um eine Chancengleichheit zwischen der verschidenen Herstellern der Fahrzeuge zu gewährleisten, wurde die BOP ( Balance of Performance ) eingeführt. Durch eine während der Saison dauerhafte Überprüfung der Fahrzeuge bei den Platzierungen wird durch Zuladung oder Entnehmen von Gewichten eine Chancengleichheit garantiert. Bei Erreichen von Platz eins, zwei oder drei muß Gewicht zwischen 30 - 10 kg zugeladen werden. Bei schlechteren Platzierungen darf Gewicht wieder entnommen werden. Jedes Fahrzeug muß mit zwei Fahrern besetzt sein und in jedem Rennen muß ein Pflichtboxenstopp eingelegt werden. Hier erfolgt dann der Wechsel zwischen den Fahrern. Die Renndauer beträgt jeweils 60 Minuten pro Lauf. In den Wertungen für die Fahrer und Teams werden je nach Platzierung Punkte vergeben. Für den 1. Platz erhält jeder der Fahrer eines Teams 25 Punkte. Für den 2. Platz werden 18 Punkte usw. bis zum zehnten Platz ( 1 Punkt ) vergeben. Die Fahrerwertung ist widerum in zwei Wertungsklassen, die Fahrerwertung ( Profis ) und die Juniorwertung ( Amateure ) unterteilt.

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ADAC GT MASTERS Saison 2012