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ADAC GT MASTERS - Sieg für Nick Tandy & Christian Engelhart in Oschersleben

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Jubel beim Team Geyer & Weinig Schütz Motorsport

Rennen

Nach dem gestrigen dritten Platz für den von Schütz Motorsport einsetzten Porsche 911 GT3 R, lief es im zweiten Rennen am Sonntag in Oschersleben noch besser. Nick Tandy und Christian Engelhart holten sich den ersten Sieg der laufenden Saison in Oschersleben. Damit feierte Porsche am Ende des Rennens den ersten Sieg in der laufenden Saison und sorgte für einen riesen Jubel beim Team von Geyer & Weinig Schütz Motorsport. Der lange Zeit führende Alpina B6 GT3 bekam zum Ende des Rennens hin erhebliche Bremsprobleme. Dieses nutzte auch der Mercedes SLS AMG GT 3 mit Sven Götz und Sebastian Asch die Platz zwei vor der Callaway Competition Corvette mit Daniel Keilwitz und Diego Alessi belegten. Platz zehn ging an den Porsche von Fach Auto Tech mit Martin Ragginger und Sven Dolenc. Der Frogreen CO2 neutral Elfer mit Nicki Thiim und Alfed Renauer landete am Ende auf Platz dreizehn. Auf Platz siebzehn kam der Porsche vom Team GT3 Kasko mit Marco Seefried und G. Engelhardt.

Ergebnis Lauf 2 in Oschersleben

Renndistanz: 39 Runden

Rennen am: 01.04.2012

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 N. Tandy / C. Engelhart Team Geyer & Weinig EDV Schütz Porsche 911 GT3 R
2 S. Asch / M. Götz kfz teile 24 MS Racing Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
3 D. Alessi / D. Keilwitz Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
4 D. Lunardi / M. Martin Alpina BMW Alpina B6 GT3
5 A. Simonsen / M. Buhk Heico Junior Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
6 H. Proczyk / D. Baumann Heico Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3
7 K. Heyer / C. Frankenhout Heico Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3
8 S. Knap / J. den Boer DB Motorsport BMW Z4 GT3
9 L. Arnold / A. Maragritis Schöner Wohnen polarweiss Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
10 S. Dolenc / M. Ragginger Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 R
11 C. Hürtgen / D. Schwager Schubert Motorsport BMW Z4 GT3
12 B. Herndlhofer / C. Mamerow Mamerow Racing AUDI R8 LMS ultra
13 R. Renauer / N. Thiim Frogreen CO2 neutral Porsche 911 GT3 R
14 M. Mayer / J. Seyffarth Seyffarth Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3
15 F. Stuck / J. Stuck Young Driver AMR Aston Martin V12 Vantage GT3
16 K. Poulsen / C. Nygaard Young Driver AMR Aston Martin V12 Vantage GT3
17 G. Engelhatdt / M. Seefried Team GT3 Kasko Porsche 911 GT3 R
18 R. Bader / D. Mengesdorf Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo LP 600+
19 C. Tilke / C. Abt Prosperia uhc speed AUDI R8 LMS ultra
20 A. von Thurn und Taxis / S. Rosina Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP 600+
21 T. Seiler / F. Kechele Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
22 R. Lips / F. Schmickler Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
23 T. Schulze / M. Schulze Schulze Motorsport Nissan GT-R GT3
24 J. Stovicek / E. Janis Heico Gravity Charouz Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
25 A. Gugger / O. Klohs Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 R
26 G. Grasser / M. Dabalander GRT Grasser Racing Team Lamborghini Gallardo LP 600+
27 D. Dobitsch / F. Stoll kfz teile 24 MS Racing Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
28 O. Petrishin / G. Tweraser Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo LP 600+
29 S. Bert / L. Ludwig Gemballa Racing MC Laren MP4-12C GT3

ADAC GT MASTERS

Fakten, Daten und Zahlen der Rennserie

Das ADAC GT MASTERS ist eine deutsche Rennserie mit Supersportwagen der GT3-Klasse. Das Championat wurde erstmals im Jahr 2007 ausgetragen. Es werden jeweils zwei Läufe an einem Wochenende ausgetragen. Die Rennen werden auf internationalen Rennstrecken innerhalb Europas ausgetragen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge welche nach dem GT3-Reglement aufgebaut wurden und von der FIA homologiert sind. Um eine Chancengleichheit zwischen der verschidenen Herstellern der Fahrzeuge zu gewährleisten, wurde die BOP ( Balance of Performance ) eingeführt. Durch eine während der Saison dauerhafte Überprüfung der Fahrzeuge bei den Platzierungen wird durch Zuladung oder Entnehmen von Gewichten eine Chancengleichheit garantiert. Bei Erreichen von Platz eins, zwei oder drei muß Gewicht zwischen 30 - 10 kg zugeladen werden. Bei schlechteren Platzierungen darf Gewicht wieder entnommen werden. Jedes Fahrzeug muß mit zwei Fahrern besetzt sein und in jedem Rennen muß ein Pflichtboxenstopp eingelegt werden. Hier erfolgt dann der Wechsel zwischen den Fahrern. Die Renndauer beträgt jeweils 60 Minuten pro Lauf. In den Wertungen für die Fahrer und Teams werden je nach Platzierung Punkte vergeben. Für den 1. Platz erhält jeder der Fahrer eines Teams 25 Punkte. Für den 2. Platz werden 18 Punkte usw. bis zum zehnten Platz ( 1 Punkt ) vergeben. Die Fahrerwertung ist widerum in zwei Wertungsklassen, die Fahrerwertung ( Profis ) und die Juniorwertung ( Amateure ) unterteilt.

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ADAC GT MASTERS Saison 2012