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ADAC GT MASTERS - Podestplatzierung für Porsche in Zandvoort

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Platz drei für Robert Renauer und Jeroen Bleekemolen

Rennen

Ein gelungenes Rennen im ADAC GT MASTERS für das Team von Callaway Competition in Zandvoort. Diego Alessi und Daniel Keilwitz holten sich den ersten Sieg in der laufenden Saison des ADAC GT MASTERS. Am Ende des Rennens wurde es aber noch einmal richtig eng. Der Niederländer Jeroen den Boer auf dem von DB Motorsport eingesetzten BMW Z4 GT3 machte mächtig Druck auf die Corvette. Dadurch bertug der Vorsprung des Siegers beim Zieleinlauf auch nur 0,411 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Knap/den Boer auf BMW Z4 GT3. Porsche erreichte immerhin noch eine Podestplatzierung auf dem Dünenkurs von Zandvoort. Platz 3 ging an den aworkx Frogreen Porsche 911 GT3 R mit Robert Renauer und Jeroen Bleekemolen. Sven Dolenc und Martin Ragginger belegten am Ende Platz elf in der Gesamtwertung. Für Christian Engelhart und Nick Tandy lief es weniger gut. Am Ende blieb nur Platz achtzhn für den von Schütz Motorsport eingesetzten Porsche.

Ergebnis Lauf 3 in Zandvoort

Renndistanz: 35 Runden

Rennen am: 05.05.2012

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 D. Alessi / D. Keilwitz Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
2 S. Knap / J. den Boer DB Motorsport BMW Z4 GT3
3 R. Renauer / J. Bleekemolen Frogreen CO2 neutral Porsche 911 GT3 R
4 J. Krohn / N. Verdonck Lambda Performance Ford GT3
5 D. Lunardi / M. Martin Alpina BMW Alpina B6 GT3
6 J. Stuck / F. Stuck Young Driver AMR Aston Martin V12 Vantage GT3
7 S. Asch / M. Götz kfz teile 24 MS Racing Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
8 H. Proczyk / D. Baumann Heico Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3
9 F. Stoll / D. Dobitsch kfz teile 24 MS Racing Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
10 F. Lestrup / M. Matzke WestCoast Racing BMW Z4 GT3
11 S. Dolenc / M. Ragginger Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 R
12 M. Farnbacher / N. Kentenich Farnbacher ESET Racing Ferrari 458 Italia GT3
13 A. Simonsen / M. Buhk Heico Junior Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
14 K. Heyer / C. Frankenhout Heico Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3
15 M. Mayer / J. Seyffarth Seyffarth Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3
16 C. Hürtgen / D. Schwager Schubert Motorsport BMW Z4 GT3
17 T. Seiler / F. Kechele Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
18 N. Tandy / C. Engelhart Team Geyer & Weinig EDV Schütz Porsche 911 GT3 R
19 C. Tilke / C. Abt Prosperia uhc speed AUDI R8 LMS ultra
20 M. Hayek / P. Kox Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP 600+
21 S. Bert / L. Ludwig Gemballa Racing MC Laren MP4-12C GT3
22 R. Bordeaux / A. Renauer Team GT3 Kasko Porsche 911 GT3 R
23 R. Bader / D. Mengesdorf Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo LP 600+
24 P. Geipel / M. Sandritter Yaco Racing powered by J.S. Chevrolet Camaro GT3
25 A. von Thurn und Taxis / S. Rosina Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP 600+
26 G. Engelhatdt / M. Seefried Team GT3 Kasko Porsche 911 GT3 R
27 T. Schulze / M. Schulze Schulze Motorsport Nissan GT-R GT3
28 G. Grasser / T. Enge GRT Grasser Racing Team Lamborghini Gallardo LP 600+
29 A. Gugger / O. Klohs Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 R
30 C. Geipel / A. Winter Yaco Racing powered by J.S. Chevrolet Camaro GT3
31 O. Petrishin / G. Tweraser Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo LP 600+
32 C. Ott / A. Müller MRS-GT Racing MC Laren MP4-12C GT3
33 R. Lips / F. Schmickler Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
34 F. Spengler / J. Leidinger Liqui Moly Team Engstler BMW Alpina B6 GT3

ADAC GT MASTERS

Fakten, Daten und Zahlen der Rennserie

Das ADAC GT MASTERS ist eine deutsche Rennserie mit Supersportwagen der GT3-Klasse. Das Championat wurde erstmals im Jahr 2007 ausgetragen. Es werden jeweils zwei Läufe an einem Wochenende ausgetragen. Die Rennen werden auf internationalen Rennstrecken innerhalb Europas ausgetragen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge welche nach dem GT3-Reglement aufgebaut wurden und von der FIA homologiert sind. Um eine Chancengleichheit zwischen der verschidenen Herstellern der Fahrzeuge zu gewährleisten, wurde die BOP ( Balance of Performance ) eingeführt. Durch eine während der Saison dauerhafte Überprüfung der Fahrzeuge bei den Platzierungen wird durch Zuladung oder Entnehmen von Gewichten eine Chancengleichheit garantiert. Bei Erreichen von Platz eins, zwei oder drei muß Gewicht zwischen 30 - 10 kg zugeladen werden. Bei schlechteren Platzierungen darf Gewicht wieder entnommen werden. Jedes Fahrzeug muß mit zwei Fahrern besetzt sein und in jedem Rennen muß ein Pflichtboxenstopp eingelegt werden. Hier erfolgt dann der Wechsel zwischen den Fahrern. Die Renndauer beträgt jeweils 60 Minuten pro Lauf. In den Wertungen für die Fahrer und Teams werden je nach Platzierung Punkte vergeben. Für den 1. Platz erhält jeder der Fahrer eines Teams 25 Punkte. Für den 2. Platz werden 18 Punkte usw. bis zum zehnten Platz ( 1 Punkt ) vergeben. Die Fahrerwertung ist widerum in zwei Wertungsklassen, die Fahrerwertung ( Profis ) und die Juniorwertung ( Amateure ) unterteilt.

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ADAC GT MASTERS Saison 2012