World of 911 - Import eines Porsche aus den USA


Der Import eines Porsche aus den USA ist auch für Privatpersonen eines interessante Sache. Doch dabei sind einge Dinge durchaus beachtenswert. Angefangen beim Transport, der überwiegend in Containern per Seefracht erfolgt, gilt es auf wichtige Dinge zu achten. Eine Versicherung für den gesamten Transport sollte abgeschlossen werdem. Ein wichtiges Kriterum ist auch der Zielort, dorthin wo das Fahrzeug verschifft werden soll. Hier gelten teilweise unterschiedliche Steuershätze. In Bezug auf das Fahrzeug selbst, sollte vor dem Kauf geprüft werden ob ein Carfax zum KFZ vorhanden ist. Das Carfax gibt Auskunft über die Historie des Objekts der Begierde. Nachfolgend haben wir einen kleinen Leitfaden mit Erklärungen was beim Fahrzeugimport eines Porsche zu beachten ist zusammengestellt.

Einfuhr und Abwicklung der Zollformalitäten

Der Kauf eines Porsche im Ausland mit anschließendem Import nach Deutschland ist heute alltäglich und mittlerweile sehr beliebt. Doch sollte man dabei einige Dinge beachten, denn es steht in jedem Fall die Abwicklung der Zollformalitäten an. Der Import bzw. die Einfuhr aus den europäischen Nachbarländern wie Italien, Schweiz oder Spanien gestaltet sich noch relativ einfach. Hier kann der Autotransport notfalls noch per Achse erfolgen. Anders sieht es aber aus, wenn das Fahrzeug aus den Vereinigten Staaten von Amerika importiert werden soll. Es kommt für den Transport nur der See- oder Luftweg in Frage. Luftfracht ist ein kostspieliges Vergnügen. Deshalb wird meistens auf eine Verschiffung bzw. Seefracht (Transport im Container) zurückgegriffen. Doch schon beim Kauf des Fahrzeugs sollte man einige Dinge beachten. Da es in den meisten Fällen nicht möglich ist das Fahrzeug selbst vor Ort zu begutachten, birgt der Kauf hier schon ein hohes Risiko. Selbstverständlich gibt es Unternehmen welche man vor Ort beauftragen kann das Fahrzeug zu besichtigen, um sich Klarheit über die vom Verkäufer gemachten Angaben zu verschaffen. Ein unerlässliches Hilfsmittel ist dabei das mittlerweile bekannte "Carfax". Carfax ist ein Unternehmen welches sich darauf spezialisiert hat, eine Unmenge von diversen Fahrzeuginformationen zu sammeln und diese gegen Entgelt zu verkaufen. Mehr dazu in Kapitel 2. Weiterhin sollte in jedem Fall eine Transportversicherung für den Autotransport abgeschlossen werden.


Checkliste für den Import

  • Kauf des Fahrzeugs
  • Fahrzeugcheck anhand von Carfax (oder vor Ort Besichtigung)
  • Transportversicherung abschließen
  • Beauftragung eines Spediteurs für den Transport zum nächst gelegenen Verschiffungshafen
  • Verschiffung per Container zum Zielhafen (für Europa meist Rotterdam oder Bremerhaven)
  • Ankunft im Zielhafen. Entladung. Abwicklung der Zollformaltäten
  • Transport vom Zielhafen nach Hause ( selbst oder Spediteur beauftragen )
  • Umrüstung für die TÜV Abnahme (Scheinwerfer, Tacho, Abgasanlage etc. )
  • Vorführung des KFZ beim TÜV zur Abnahme

Carfax - die große Hilfe

Was ist Carfax? Zum Erlangen eines Carfax ist immer die 17-stellige Fahrgestellnummer (VIN) des Fahrzeugs notwendig. VIN steht für vehicle identification number. Die VIN bildet die Grundlage für alle Informationen zum entsprechenden Fahrzeug. Mittlerweile ist das "Unternehmen Carfax" auch in Europa ( München ) ansässig. Voraussetzung für eine vollständiges Carfax (Vehicle History Report) ist dabei, daß auch alle Informationen über das Automobil ordnungsgemäß erfasst wurden. Carfax greift dabei auf unterschiedlichste Informationsquellen zurück.

  • Im Carfax enthaltene Informationen:
  • title information: Fahrzeugeinträge im Fahrzeugbrief, inkl. Unfall oder Verschrottungshinweise
  • odometer readings: Meilenstand
  • number of owners: Anzahl der Vorbesitzer
  • service records: Werkstattaufenthalte
  • accident indicators: wurde der Airbag ausgelöst
  • total loss accident: hatte das Fahrzeug schon mal einen Totalschaden
  • flood damage history:hatte das Fahrzeug einen Wasserschaden( z.B. bei Überflutungen )
  • lemon history: gab es viele Rückrufe/Reparaturen/Mängel seitens des Herstellers
  • state emissions inspection result: hat der Wagen die AU bestanden? ( Abgastest )
  • lien activity: hat noch jemand anderes Besitzrechte an dem Fahrzeug ( z.B. Bank, Leasing, Pfandhaus etc. )
  • vehicle use (lease, rental, taxi): wurde das Fahrzeug als Taxi, Mietwagen oder Leasingfahrzeug genutzt und zugelassen?
  • major accident: hat das Fahrzeug einen schweren Unfall gehabt?
  • frame damage: hat das Fahrzeug einen Karosserieschaden gehabt?
Carfax part one
CARFAX TEIL 1
Carfax part two
CARFAX TEIL 2
Carfax part three
CARFAX TEIL 3
Carfax part four
CARFAX TEIL 4
Carfax part five
CARFAX TEIL 5

Einfuhr in das Bestimmungsland

Nun gilt es noch den entsprechenden Ort im Bestimmungsland auszuwählen. Für Europa bietet sich Rotterdam (NDL) oder Bremerhaven (BRD) an. Nach der Entladung, welche in den meisten Fällen durch eine Hafenbetriebsgesellschaft abgewickelt wird, steht die Zollabwicklung an. Wichtig: sind alle erforderlichen Papiere vorhanden? ( Fzg.Brief, Kaufvertrag/Rechnung ) muß den Namen des Verkäufers und des Käufers mit vollständiger Adresse, Datum, Unterschrift, Fahrgestellnummer und den Verkaufspreis enthalten!), alle Belege über die Transportkosten (auch die in den USA angefallenen), gültiger Personalausweis. Nach Abschluß der Formalitäten kann der Wagen aus dem Freihafen verbracht werden.


Entgelte für Versicherung, Transport und Zoll

  • 10% Zoll für den PKW (zu zahlen auf den Kaufpreis des PKW zuzügl. aller Verschiffungskosten von Übersee bis BRD, Inlandfrachtgebühren USA/Übersee, Seefracht und Versicherung)
  • 19% Einfuhr Umsatzsteuer (EUST.) in Deutschland ( zu zahlen auf den Kaufpreis des PKW, aller Verschiffungskosten Übersee/BRD, Entladekosten, Zollgebühren, und Lieferkosten bis zum Bestimmungsort

Vorführung beim TÜV mit Abnahme und Zulassung

Als letztes steht die Vollabnahme beim TÜV gem. Paragraph 21 an. Dafür benötigt man zuerst einmal die Bescheinigung der Unbedenklichkeit vom Zoll die im Zuge der Verzollung ausgestellt wurde. Diese Bescheinigung bildet die Grundlage für die Erstellung des deutschen KFZ-Briefs.

  • Zusätzlich durchzuführende Maßnahmen:
  • Kraftfahrbundesamt (KBA) Auskunft beantragen.
  • Vorlage des original ausländischen KFZ Briefs (title)
  • Vorlage Zollunbedenklichkeitsbescheinigung
  • Fahrzeugdatenblatt, lichttechnisches Gutachten und Gutachten über Abgasverhalten beim Kraftfahrbundesamt beantragen
  • Umrüstung des Fahrzeugs auf europakonformen Zustand (alle Leuchtmittel müssen E-Prüfzeichen aufweisen, Blinkergläser, Scheinwerfer, Bremslichter, Tachoanpassung bzw. Umrüstung, eventuell Abgasanlage umrüsten etc.
  • Deutschen KFZ-Brief beantragen
  • Vorführung beim TÜV mit anschließender AU Prüfung ( alle Fzg. ab 07/1969 )
  • Abnahme durch den TÜV
  • Erstellung deutscher KFZ-Brief und Einholung von eventuell erforderlichen Ausnahmegenhmigungen
  • Fahrzeugzulassung

Was man wissen sollte!

Wenn das Fahrzeug über die Niederlande eingeführt wird, z.B. über Rotterdam und älter als 30 Jahre ist, zahlt man hier nur 6% Einfuhrsteuer (in Deutschland 19%). Diese Regelung wurde kurzfristig ausser Kraft gesetzt, ist aber ab dem 1.Juli 2012 wieder in Kraft getreten.

* alle Angaben ohne Gewähr!