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ADAC GT MASTERS - Doppelerfolg für BMW in Zandvoort

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Erster Sieg für BMW in der laufenden Saison

Rennen

Das niederländische Double Jeroen den Boer und Simon Knap holen in Zandvoort den ersten Sieg in der laufenden Saison mit dem von DB Motorsport eingesetzten Z4 GT3. Auch Platz 2 ging an BMW. Claudia Hürtgen und Dominik Schwager machten mit ihrem BMW Z4 GT3 von Schubert Motorsport den Doppelerfolg für BMW in Zandvoort perfekt. Bis sechs Runden vor Schluß lag auch ein BMW an dritter Position. Jedoch fiel der ALPINA B6 GT3 vom Team Engstler Racing dann mit technischem Defekt am Motor aus. So konnten sich Maximilian Götz und Sebastian Asch auf dem Mercedes Benz SLS AMG über einen 3. Platz freuen. Nicht gut lief es dagegen für die Porsche Teams. Platz vierzehn für den vom Team GT3 Kasko eingesetzten Porsche 911 GT3 R mit Alfred Renauer und ReneBordeaux war die beste Platzierung. Die beiden von Fach Auto Tech eingesetzten Porsche landeten am Ende auf Platz neunzehn und einundzwanzig. Platz 26 ging an den zweite Team GT3 Kasko Porsche mit Christian Engelhardt und Marco Seefried. Einen Ausfall mußte der aworkx Frogreen Porsche mit Jeroen Bleekemolen und Robert Renauer verbuchen.

Ergebnis Lauf 4 in Zandvoort

Renndistanz: 35 Runden

Rennen am: 06.05.2012

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 S. Knap / J. den Boer DB Motorsport BMW Z4 GT3
2 C. Hürtgen / D. Schwager Schubert Motorsport BMW Z4 GT3
3 S. Asch / M. Götz kfz teile 24 MS Racing Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
4 C. Tilke / C. Abt Prosperia uhc speed AUDI R8 LMS ultra
5 K. Poulsen / C. Nygaard Young Driver AMR Aston Martin V12 Vantage GT3
6 D. Alessi / D. Keilwitz Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
7 H.H. Frentzen / A. Wirth Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
8 C. Joens / C. Mies Prosperia uhc speed AUDI R8 LMS ultra
9 A. Simonsen / M. Buhk Heico Junior Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
10 L. Arnold / A. Maragritis Schöner Wohnen polarweiss Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
11 H. Proczyk / D. Baumann Heico Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3
12 M. Mayer / J. Seyffarth Seyffarth Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3
13 T. Seiler / F. Kechele Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
14 R. Bordeaux / A. Renauer Team GT3 Kasko Porsche 911 GT3 R
15 R. Bader / D. Mengesdorf Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo LP 600+
16 R. Lips / F. Schmickler Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
17 A. von Thurn und Taxis / S. Rosina Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP 600+
18 G. Grasser / T. Enge GRT Grasser Racing Team Lamborghini Gallardo LP 600+
19 A. Gugger / O. Klohs Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 R
20 F. Spengler / J. Leidinger Liqui Moly Team Engstler BMW Alpina B6 GT3
21 S. Dolenc / M. Ragginger Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 R
22 C. Ott / A. Müller MRS-GT Racing MC Laren MP4-12C GT3
23 M. Hayek / P. Kox Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP 600+
24 F. Stoll / D. Dobitsch kfz teile 24 MS Racing Team Mercedes Benz SLS AMG GT3
25 M. Farnbacher / N. Kentenich Farnbacher ESET Racing Ferrari 458 Italia GT3
26 O. Petrishin / G. Tweraser Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo LP 600+
27 D. Lunardi / M. Martin Alpina BMW Alpina B6 GT3
28 T. Schulze / M. Schulze Schulze Motorsport Nissan GT-R GT3
29 C. Geipel / A. Winter Yaco Racing powered by J.S. Chevrolet Camaro GT3

ADAC GT MASTERS

Fakten, Daten und Zahlen der Rennserie

Das ADAC GT MASTERS ist eine deutsche Rennserie mit Supersportwagen der GT3-Klasse. Das Championat wurde erstmals im Jahr 2007 ausgetragen. Es werden jeweils zwei Läufe an einem Wochenende ausgetragen. Die Rennen werden auf internationalen Rennstrecken innerhalb Europas ausgetragen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge welche nach dem GT3-Reglement aufgebaut wurden und von der FIA homologiert sind. Um eine Chancengleichheit zwischen der verschidenen Herstellern der Fahrzeuge zu gewährleisten, wurde die BOP ( Balance of Performance ) eingeführt. Durch eine während der Saison dauerhafte Überprüfung der Fahrzeuge bei den Platzierungen wird durch Zuladung oder Entnehmen von Gewichten eine Chancengleichheit garantiert. Bei Erreichen von Platz eins, zwei oder drei muß Gewicht zwischen 30 - 10 kg zugeladen werden. Bei schlechteren Platzierungen darf Gewicht wieder entnommen werden. Jedes Fahrzeug muß mit zwei Fahrern besetzt sein und in jedem Rennen muß ein Pflichtboxenstopp eingelegt werden. Hier erfolgt dann der Wechsel zwischen den Fahrern. Die Renndauer beträgt jeweils 60 Minuten pro Lauf. In den Wertungen für die Fahrer und Teams werden je nach Platzierung Punkte vergeben. Für den 1. Platz erhält jeder der Fahrer eines Teams 25 Punkte. Für den 2. Platz werden 18 Punkte usw. bis zum zehnten Platz ( 1 Punkt ) vergeben. Die Fahrerwertung ist widerum in zwei Wertungsklassen, die Fahrerwertung ( Profis ) und die Juniorwertung ( Amateure ) unterteilt.

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ADAC GT MASTERS Saison 2012