Login Registrierung

ADAC GT MASTERS - Platz zwei für Schütz Motorsport auf dem Sachsenring

  • Home»
  • ADAC GT MASTERS 2013 - Platz zwei für Schütz Motorsport auf dem Sachsenring

Erste Podestplatzierung für Geyer & Weinig Porsche

Rennen

Bislang lief es nicht besonders gut für die Mannschaft vom Team Geyer & Weinig / Schütz Motorsport. Das wollten Nicolas Armindo und Christian Engelhart auf dem Sachsenring ändern. Im Qualifying hatte man sich für die erste Startreihe qualifiziert und startete von Position zwei. Damit hatte man eine gute Ausgangsposition geschaffen, der Anfang war also gemacht. Nach einem guten Start konnte man die zweite Position verteidigen. In einem packenden Kampf zum Ende des Rennens hin mit dem Schubert BMW, konnte Nicolas Armindo den zweiten Platz behaupten und fuhr damit erstmals in diesem Jahr aufs Treppchen. Platz zwei bedeutete dmait auch die erste Podestplatzierung für den Geyer & Weinig Porsche. Auch der von Position acht gestartete Tonino / Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R mit Martin Ragginger und Robert Renauer erreichte ein akzeptables Ergebnis. Platz 4! Schlechter lief es dagegen für das Team Farnbacher Racing. Nach einer Berührung mit Markus Winkelhock schied Philipp Frommenwiler aus. Etwas besser dagegen sah es in der Gentleman-Wertung aus. Hier konnten Christina Nielsen und Marco Seefried immerhin Platz zwei hinter dem Tonino / Herberth Motosport Porsche mit Rene Bordeaux und Alfred Renauer verbuchen.

Ergebnis Lauf 5 auf dem Sachsenring

Renndistanz: 43 Runden

Rennen am: 08.06.2013

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 C. Mies / R. Rast Prosperia C. Abt Racing AUDI R8 LMS ultra
2 C. Engelhart / N. Armindo Team GW-Schütz Porsche 911 GT3 R
3 M. Sandritter / J. Klingmann Pixum Team Schubert BMW Z4 GT3
4 R. Renauer / M. Ragginger Tonino by Herberth MS Porsche 911 GT3 R
5 M. Buhk / M. Götz Polarweiss Racing Mercedes Benz SLS AMG GT3
6 D. Dobitsch / A. Patel MS Racing AUDI R8 LMS ultra
7 F. Stoll / S. Asch MS Racing AUDI R8 LMS ultra
8 A. Simonsen / S. Afanasiev Polarweiss Racing Mercedes Benz SLS AMG GT3
9 M. Matzke / Y. Buuman Vita4 One Racing Team BMW Z4 GT3
10 P. Geipel / C. Mamerow The BOSS Yaco Racing AUDI R8 LMS ultra
11 C. Joens / M. Winkelhock Prosperia C. Abt Racing AUDI R8 LMS ultra
12 R. Bordeaux / A. Renauer Tonino by Herberth MS Porsche 911 GT3 R
13 C. Hürtgen / D. Baumann Pixum Team Schubert BMW Z4 GT3
14 R. Frey / C. Haase Prosperia C. Abt Racing AUDI R8 LMS ultra
15 D. Alessi / D. Keilwitz Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
16 T. Schulze / M. Schulze Schulze Motorsport Nissan GT-R Nissmo GT3
17 C. Nielsen / M. Seefried Farnbacher Racing Porsche 911 GT3 R
18 A. Wirth / C. Hohenadel Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
19 T. Seiler / G. Tweraser Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
20 E. Leganovi / M. Leipert Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo FL2
21 P. Green / N. Kentenich Vita4 One Racing Team BMW Z4 GT3
22 F. Hamprecht / P. Kox Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo FL2
23 M. Farnbacher / P. Frommenwiler Farnbacher Racing Porsche 911 GT3 R

ADAC GT MASTERS

Fakten, Daten und Zahlen der Rennserie

Das ADAC GT MASTERS ist eine deutsche Rennserie mit Supersportwagen der GT3-Klasse. Das Championat wurde erstmals im Jahr 2007 ausgetragen. Es werden jeweils zwei Läufe an einem Wochenende ausgetragen. Die Rennen werden auf internationalen Rennstrecken innerhalb Europas ausgetragen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge welche nach dem GT3-Reglement aufgebaut wurden und von der FIA homologiert sind. Um eine Chancengleichheit zwischen der verschidenen Herstellern der Fahrzeuge zu gewährleisten, wurde die BOP ( Balance of Performance ) eingeführt. Durch eine während der Saison dauerhafte Überprüfung der Fahrzeuge bei den Platzierungen wird durch Zuladung oder Entnehmen von Gewichten eine Chancengleichheit garantiert. Bei Erreichen von Platz eins, zwei oder drei muß Gewicht zwischen 30 - 10 kg zugeladen werden. Bei schlechteren Platzierungen darf Gewicht wieder entnommen werden. Jedes Fahrzeug muß mit zwei Fahrern besetzt sein und in jedem Rennen muß ein Pflichtboxenstopp eingelegt werden. Hier erfolgt dann der Wechsel zwischen den Fahrern. Die Renndauer beträgt jeweils 60 Minuten pro Lauf. In den Wertungen für die Fahrer und Teams werden je nach Platzierung Punkte vergeben. Für den 1. Platz erhält jeder der Fahrer eines Teams 25 Punkte. Für den 2. Platz werden 18 Punkte usw. bis zum zehnten Platz ( 1 Punkt ) vergeben. Die Fahrerwertung ist widerum in zwei Wertungsklassen, die Fahrerwertung ( Profis ) und die Juniorwertung ( Amateure ) unterteilt.

zurück zur Saison 2013

ADAC GT MASTERS Saison 2013