World of 911 - Porsche Klassiker und Oldtimer Preise 2022


Der Porsche Klassiker oder Oldtimer gilt oft als beständige und wertstabile Wertanlage. Die Entwicklung der Preise ist für die Besitzer und Liebhaber in Bezug auf den aktuellen Marktpreis solcher Fahrzeuge immer von großem Interesse. Permanente Preisschwankungen je nach gegebener Marktsituation verlangen ständige Aufmerksamkeit und ein Fingerspitzengefühl für sich entwickelnde Tendenzen. Der Markt für die klassischen Fahrzeuge unterliegt je nach Modell und Angebot sowie der Nachfrage teilweise erheblichen Schwankungen. Die Frage die sich immer wieder stellt - jetzt verkaufen oder kaufen. Eine spontane Entscheidung zu treffen ist manchmal keine einfache Aufgabe. In jedem Jahr werden die aktuellen Marktpreise für zahlreiche Modelle veröffentlicht.

Wir haben nachfolgend die Preise für klassische Porsche und Oldtimer im Jahr 2022 zusammengestellt, um einen Überblick der aktuellen Marktsituation zu erhalten. Die Marktanalyse basiert auf den zu erzielenden Verkaufspreisen aus dem Jahr 2021.

Porsche 356 Lenkrad

Marktanalyse und Preisentwicklung im Jahr 2022

Die Preise am Markt klassischer Porsche und Oldtimer unterliegen in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren in jedem Jahr einer gewissen Veränderung.

Unternehmen wie Classic Data oder Classic-Analytics beobachten die Preisentwicklung für die verschiedenen Modelle am Markt und erstellen daraus eine Marktanalyse. Dazu werden die aktuell ermittelten Preise mit denen aus dem Vorjahr verglichen. Die Preisveränderung wird prozentual angegeben und lässt so eine gewisse Tendenz erkennen.

Eine Bewertung des Fahrzeugs ist durch Organisationen wie DEKRA oder TÜV möglich. Auch spezielle KFZ-Gutachter und Sachverständige die als Classic-Data Partner fungieren, können ein Wertgutachten erstellen. Sie orientieren sich bei der Preisfindung strikt an die vorgegebenen Richtlinien von Classic-Data.

Nachfolgend haben wir die Veränderungen der Marktpreise für das Jahr 2022 anhand der Marktanalyse erfasst.

Das Niveau der hohen Preise bröckelt

Das Preissegment für klassische Porsche und Oldtimer bewegte sich in den letzten Jahren in utopischen Höhen. Nun scheint der Zeitpunkt gekommen wo dieses hohe Niveau der Traumpreise bröckelt. Erneut schon wie im Vorjahr müssen die 2,7L Carrera RS Modelle aus den Baujahren 1973-1975 leichte Preisabschläge hinnehmen. Eine Tendenz die sich bei fast allen G-Modellen wiederspiegelt. Ausnahmen bilden hier die 3,0L Carrera Modelle aus dem Baujahr 1975 - 1977 die eine Preisteigerung von ca. 10.000 € verzeichnen können. Bei den Transaxle Baureihen und der 964er Baureihe wurden vereinzelt ebenfalls leichte Preisrückgänge notiert. Bei der 993 Baureihe fällt der Verfall des Handelspreises jedoch deutlich erheblicher aus. Die Turbomodelle dagegen können leicht zulegen.

Es bleibt zu beobachten wie sich in diesen unruhigen Zeiten der Markt in nächster Zeit entwickelt. Die Marktsituation sollte man also stets im Auge behalten.

Porsche 911 Turbo Coupe
Porsche 911 Carrera Coupe

Preisveränderungen und Tendenzen

Nachfolgend aufgeführt die Marktpreise für klassische Porsche und Oldtimer mit der entsprechenden Preisentwicklung für alle gängigen klassischen Modelle des Automobilherstellers Porsche. Der Marktpreis spiegelt den zu erzielenden Preis bei einem durchschnittlichen Angebot und der allgemeinen Nachfrage der Kaufinteressenten am Fahrzeugmarkt für klassische Porsche Automobile wieder. Die Marktpreise für spezielle Modelle unterliegen von Jahr zu Jahr erheblichen Schwankungen.

Für weitere Informationen zur Preisentwicklung der klassischen Porsche Fahrzeuge in anderen Jahren, wählen Sie bitte oben in der Navigation das entsprechende Jahr aus.

Definition der Wertungskriterien

  • Zustand: Note 1
  • Makelloser Zustand! Absolut keine Mängel an der Technik, Optik und Originalität. Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Originalauto ( z.B. Museumsstück, Ausstellungsobjekt, etc. ) oder mit Neuteilen restauriertes Spitzenfahrzeug. Zustand wie neu. Sehr selten!!!
  • Zustand: Note 2
  • Guter Zustand! Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchtspuren. Original oder fachgerecht aufwendig restauriertes Fahrzeug. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile. ( Ausnahme, wenn es die StVZO verlangt! ).
  • Zustand: Note 3
  • Gebrauchter Zustand! Normale Gebrauchsspuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereites Fahrzeug. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten nötig. Ein gebrauchsfähiges Fahrzeug.
  • Zustand: Note 4
  • Verbrauchter Zustand! Nur bedingt fahrbereites Fahrzeug. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleine Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriertes Fahrzeug. Leicht zu reparieren bzw. zu restaurieren.
  • Zustand: Note 5
  • Restaurationsbedürftiger Zustand! Nicht fahrbereites Fahrzeug. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegtes Fahrzeug. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Keine Ersatzteilträger oder Wracks!

Quelle: Classic Data April 2022