World of 911 - Klassische Porsche und Oldtimer Preise 2013


Liebhabern und Besitzern von klassischen Porsche Fahrzeugen und Oldtimern ist die Wertentwicklung ihres Schmuckstücks sehr wichtig. Der Markt für die "alten Lieblinge" unterliegt je nach Modell und Angebot sowie der Nachfrage teilweise starken Schwankungen. Die Frage die sich immer wieder stellt - jetzt kaufen oder verkaufen. Eine spontane Entscheidung zu treffen ist manchmal keine einfache Aufgabe. In jedem Jahr werden die aktuellen Marktpreise für zahlreiche Modelle veröffentlicht.

Wir haben nachfolgend die Preise für klassische Porsche und Oldtimer im Jahr 2013 zusammengestellt, um einen Überblick der aktuellen Marktsituation zu erhalten. Die Marktanalyse basiert auf den zu erzielenden Verkaufspreisen aus dem Jahr 2012.

Porsche 356 Super 90

Marktanalyse und Preisentwicklung im Jahr 2013

Die Preise am Markt klassischer Porsche und Oldtimer unterliegen in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren in jedem Jahr einer gewissen Veränderung.

Unternehmen wie Classic Data oder Classic-Analytics beobachten die Preisentwicklung für die verschiedenen Modelle am Markt und erstellen daraus eine Marktanalyse. Dazu werden die aktuell ermittelten Preise mit denen aus dem Vorjahr verglichen. Die Preisveränderung wird prozentual angegeben und lässt so eine gewisse Tendenz erkennen.

Eine Bewertung des Fahrzeugs ist durch Organisationen wie DEKRA oder TÜV möglich. Auch spezielle KFZ-Gutachter und Sachverständige die als Classic-Data Partner fungieren, können ein Wertgutachten erstellen. Sie orientieren sich bei der Preisfindung strikt an die vorgegebenen Richtlinien von Classic-Data.

Nachfolgend haben wir die Veränderungen der Marktpreise für das Jahr 2013 anhand der Marktanalyse erfasst.

Porsche Klassiker als Wertanlage mit Zuwachs

Die Tendenz der steigenden Marktpreise für Porsche Klassiker setzt sich unaufhaltsam fort. Die Preise für klassische Modelle ziehen weiterhin an. Preissteigerungen im ein- oder sogar zweistelligen Bereich sind keine Seltenheit. Gefragt sind fast alle Modelle jeden Baujahrs. Wohl dem der ein seltens Exemplar in gutem Zustand als Wertanlage mit weiterem Zuwachs sein eigen nennen darf.

Die Marktbeobachter und Analysten sind sich zur Zeit uneinig wie lange diese Tendenz noch anhält. Ist der Markt eventuell schon überhitzt, oder gehen die Preise weiter nach oben? Eine verlässliche Aussage mag niemand treffen. Die nächsten Jahre werden es zeigen.

Porsche 911 Carrera
Porsche 911 Motorraum

Preisveränderungen und Tendenzen

Nachfolgend aufgeführt die Marktpreise für klassische Porsche und Oldtimer mit der entsprechenden Preisentwicklung für alle gängigen klassischen Modelle des Automobilherstellers Porsche. Der Marktpreis spiegelt den zu erzielenden Preis bei einem durchschnittlichen Angebot und der allgemeinen Nachfrage der Kaufinteressenten am Fahrzeugmarkt für klassische Porsche Automobile wieder. Die Marktpreise für spezielle Modelle unterliegen von Jahr zu Jahr erheblichen Schwankungen.

Für weitere Informationen zur Preisentwicklung der klassischen Porsche Fahrzeuge in anderen Jahren, wählen Sie bitte oben in der Navigation das entsprechende Jahr aus.

Definition der Wertungskriterien

  • Zustand: Note 1
  • Makelloser Zustand! Absolut keine Mängel an der Technik, Optik und Originalität. Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Originalauto ( z.B. Museumsstück, Ausstellungsobjekt, etc. ) oder mit Neuteilen restauriertes Spitzenfahrzeug. Zustand wie neu. Sehr selten!!!
  • Zustand: Note 2
  • Guter Zustand! Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchtspuren. Original oder fachgerecht aufwendig restauriertes Fahrzeug. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile. ( Ausnahme, wenn es die StVZO verlangt! ).
  • Zustand: Note 3
  • Gebrauchter Zustand! Normale Gebrauchsspuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereites Fahrzeug. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten nötig. Ein gebrauchsfähiges Fahrzeug.
  • Zustand: Note 4
  • Verbrauchter Zustand! Nur bedingt fahrbereites Fahrzeug. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleine Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriertes Fahrzeug. Leicht zu reparieren bzw. zu restaurieren.
  • Zustand: Note 5
  • Restaurationsbedürftiger Zustand! Nicht fahrbereites Fahrzeug. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegtes Fahrzeug. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Keine Ersatzteilträger oder Wracks!

Quelle: Classic Data April 2013