Login Registrierung

ADAC GT MASTERS - Doppelausfall für Farnbacher Racing

  • Home»
  • ADAC GT MASTERS 2013 - Doppelausfall für Farnbacher Racing

Sieg in der Amateuer-Wertung auf dem Slovakiaring

Rennen

Das Rennen am Sonntag war für das ADAC GT MASTERS ein Jubiläumsrennen. Es war das 100. Rennen in der Geschichte der Rennserie. Für die Porsche Teams waren es nicht die besten Vorraussetzungen um in diesem Rennen einen Sieg einfahren zu können. Der bestplatzierte Porsche mit Mario Farnbacher startete von Platz elf. Der Tonino Porsche mit Martin Ragginger und Robert Renauer gar von Position fünfzehn. Jedoch kam das Rennende nach einer Kollission mit einer Corvette für M. Farnbacher früher als erwartet. Auch der zweite Farnbacher Porsche mit Jahn/Aeberhard schied frühzeitig aus. Dagegen erreichten Christina Nielsen mit Ihrem Team Kollegen Kuba Giermzaiak einen respektablen zwölften Platz in der Gesamtwertung. Das bedeutete gleichzeitig den Sieg in der Amateuer-Wertung und die hauchdünne Führung in der Klasse. Der Tonino Porsche mit Ragginger/Renauer belegte am Ende als bestplatzierter Porsche Rang sieben. Die Meisterschaftentscheidung wird also nun erst beim Saisonfinale in Hockenheim fallen.

Ergebnis Lauf 14 auf dem Slovakiaring

Renndistanz: 27 Runden

Rennen am: 15.09.2013

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 D. Alessi / D. Keilwitz Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
2 C. Mies / R. Rast Prosperia C. Abt Racing AUDI R8 LMS ultra
3 M. Buhk / M. Götz Polarweiss Racing Mercedes Benz SLS AMG GT3
4 M. Sandritter / J. Müller Pixum Team Schubert BMW Z4 GT3
5 C. Joens / M. Winkelhock Prosperia C. Abt Racing AUDI R8 LMS ultra
6 R. Frey / C. Haase Prosperia C. Abt Racing AUDI R8 LMS ultra
7 R. Renauer / M. Ragginger Tonino by Herberth MS Porsche 911 GT3 R
8 S. Knap / J. den Boer DB Motorsport BMW Z4 GT3
9 A. Patel / D. Dobitsch MS Racing AUDI R8 LMS ultra
10 C. Hürtgen / D. Baumann Pixum Team Schubert BMW Z4 GT3
11 A. Simonsen / S. Afanasiev Polarweiss Racing Mercedes Benz SLS AMG GT3
12 C. Nielsen / K. Giermaziak Farnbacher Racing Porsche 911 GT3 R
13 R. Lips / L. Marioneck Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
14 T. Seiler / M. Parisy Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
15 R. Bordeaux / A. Renauer Tonino by Herberth MS Porsche 911 GT3 R

ADAC GT MASTERS

Fakten, Daten und Zahlen der Rennserie

Das ADAC GT MASTERS ist eine deutsche Rennserie mit Supersportwagen der GT3-Klasse. Das Championat wurde erstmals im Jahr 2007 ausgetragen. Es werden jeweils zwei Läufe an einem Wochenende ausgetragen. Die Rennen werden auf internationalen Rennstrecken innerhalb Europas ausgetragen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge welche nach dem GT3-Reglement aufgebaut wurden und von der FIA homologiert sind. Um eine Chancengleichheit zwischen der verschidenen Herstellern der Fahrzeuge zu gewährleisten, wurde die BOP ( Balance of Performance ) eingeführt. Durch eine während der Saison dauerhafte Überprüfung der Fahrzeuge bei den Platzierungen wird durch Zuladung oder Entnehmen von Gewichten eine Chancengleichheit garantiert. Bei Erreichen von Platz eins, zwei oder drei muß Gewicht zwischen 30 - 10 kg zugeladen werden. Bei schlechteren Platzierungen darf Gewicht wieder entnommen werden. Jedes Fahrzeug muß mit zwei Fahrern besetzt sein und in jedem Rennen muß ein Pflichtboxenstopp eingelegt werden. Hier erfolgt dann der Wechsel zwischen den Fahrern. Die Renndauer beträgt jeweils 60 Minuten pro Lauf. In den Wertungen für die Fahrer und Teams werden je nach Platzierung Punkte vergeben. Für den 1. Platz erhält jeder der Fahrer eines Teams 25 Punkte. Für den 2. Platz werden 18 Punkte usw. bis zum zehnten Platz ( 1 Punkt ) vergeben. Die Fahrerwertung ist widerum in zwei Wertungsklassen, die Fahrerwertung ( Profis ) und die Juniorwertung ( Amateure ) unterteilt.

zurück zur Saison 2013

ADAC GT MASTERS Saison 2013