World of 911 - Klassische Porsche und Oldtimer Preise 2021


Porsche Klassiker oder Oldtimer dienen oft als beständige und sichere Wertanlage. Die Entwicklung der Preise ist für die Besitzer und Liebhaber in Bezug auf den aktuellen Marktpreis solcher Fahrzeuge immer von großem Interesse. Ständige Schwankungen der Preise je nach Marktsituation verlangen ständige Aufmerksamkeit und ein Feingefühl für sich entwickelnde Tendenzen. Der Markt für die klassischen Fahrzeuge unterliegt je nach Modell und Angebot sowie der Nachfrage teilweise starken Schwankungen. Die Frage die sich immer wieder stellt - jetzt kaufen oder verkaufen. Eine spontane Entscheidung zu treffen ist manchmal keine einfache Aufgabe. In jedem Jahr werden die aktuellen Marktpreise für zahlreiche Modelle veröffentlicht.

Wir haben nachfolgend die Preise für klassische Porsche und Oldtimer im Jahr 2021 zusammengestellt, um einen Überblick der aktuellen Marktsituation zu erhalten. Die Marktanalyse basiert auf den zu erzielenden Verkaufspreisen aus dem Jahr 2020.

Porsche 964 RS

Marktanalyse und Preisentwicklung im Jahr 2021

Die Preise am Markt klassischer Porsche und Oldtimer unterliegen in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren in jedem Jahr einer gewissen Veränderung.

Unternehmen wie Classic Data oder Classic-Analytics beobachten die Preisentwicklung für die verschiedenen Modelle am Markt und erstellen daraus eine Marktanalyse. Dazu werden die aktuell ermittelten Preise mit denen aus dem Vorjahr verglichen. Die Preisveränderung wird prozentual angegeben und lässt so eine gewisse Tendenz erkennen.

Eine Bewertung des Fahrzeugs ist durch Organisationen wie die DEKRA oder TÜV möglich. Auch spezielle KFZ-Gutachter und Sachverständige die als Classic-Data Partner fungieren, können ein Wertgutachten erstellen. Sie orientieren sich bei der Preisfindung strikt an die vorgegenen Richtlinien von Classic-Data.

Nachfolgend haben wir die Veränderungen der Marktpreise für das Jahr 2021 anhand der Marktanalyse erfasst.

Stabile Marktpreise mit einigen Ausnahmen

Auch im vergangenen Jahr verzeichnet der Markt für klassische Porsche Fahrzeuge und Oldtimer überwiegend stabile Marktpreise. Jedoch gibt es einige Ausnahmen die aber nicht beunruhigend erscheinen. Auffallend sind dabei die 2,7L RS Modelle aus den Baujahren 1973-1975. Hier sinkt das Preisniveau um bis zu 30.000 €. Auch bei den G-Modellen und den Transaxle Baureihen ist dieses Phänomen zu beobachten, jedoch in viel geringerem Maße. Einige Modellausführungen konnten dagegen leicht zulegen.

Es bleibt zu beobachten ob sich die Corona Krise in nächster Zeit auf die Kauflaune der Interssenten auswirkt. Natürlich wird es in diesen schwierigen Zeiten immer wieder die sogenannten "Notverkäufe" geben. Das sollte die Preisentwicklung aber nicht nachhaltig beeinflussen. Trotzdem sollte man die Marktsituation im Auge behalten.

Porsche 356 Coupe
Porsche 928 S Motor

Preisveränderungen und Tendenzen

Nachfolgend aufgeführt die Marktpreise für klassische Porsche und Oldtimer mit der entsprechenden Preisentwicklung für alle gängigen klassischen Modelle des Automobilherstellers Porsche. Der Marktpreis spiegelt den zu erzielenden Preis bei einem durchschnittlichen Angebot und der allgemeinen Nachfrage der Kaufinteressenten am Fahrzeugmarkt für klassische Porsche Automobile wieder. Die Marktpreise für spezielle Modelle unterliegen von Jahr zu Jahr erheblichen Schwankungen.

Für weitere Informationen zur Preisentwicklung der klassischen Porsche Fahrzeuge in anderen Jahren, wählen Sie bitte oben in der Navigation das entsprechende Jahr aus.

Definition der Wertungskriterien

  • Zustand: Note 1
  • Makelloser Zustand! Absolut keine Mängel an der Technik, Optik und Originalität. Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Originalauto ( z.B. Museumsstück, Ausstellungsobjekt, etc. ) oder mit Neuteilen restauriertes Spitzenfahrzeug. Zustand wie neu. Sehr selten!!!
  • Zustand: Note 2
  • Guter Zustand! Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchtspuren. Original oder fachgerecht aufwendig restauriertes Fahrzeug. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile. ( Ausnahme, wenn es die StVZO verlangt! ).
  • Zustand: Note 3
  • Gebrauchter Zustand! Normale Gebrauchsspuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereites Fahrzeug. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten nötig. Ein gebrauchsfähiges Fahrzeug.
  • Zustand: Note 4
  • Verbrauchter Zustand! Nur bedingt fahrbereites Fahrzeug. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleine Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriertes Fahrzeug. Leicht zu reparieren bzw. zu restaurieren.
  • Zustand: Note 5
  • Restaurationsbedürftiger Zustand! Nicht fahrbereites Fahrzeug. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegtes Fahrzeug. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Keine Ersatzteilträger oder Wracks!

Quelle: Classic Data April 2021