Login Registrierung

ADAC GT MASTERS - Podestplatzierung für Herberth Motorsport am Lausitzring

  • Home»
  • ADAC GT MASTERS 2013 - Podestplatzierung für Herberth Motorsport am Lausitzring

Dritter Platz für Robert Renauer und Martin Ragginger

Rennen

Das Rennwochende fing für die Farnbacher Mannschaft eigentlich ganz gut an. Mario Farnbacher ging von der Poleposition ins Rennen und hatte damit die besten Voraussetzungen ein gutes Rennergebnis zu erzielen. Doch ein etwas zu optimistischer Überholvorgang um am Audi R8 von Rene Rast vorbeizukommen ließ dieses Vorhaben schnell scheitern. Stattdessen wurde der 911 GT3 R durch das Überfahren eines Curbs so stark beschädigt, daß eine Weiterfahrt unmöglich war. Eine völlig unnötige Attacke, da Rene Rast wegen eines Frühstarts eh mit einer Zeitstrafe belegt wurde und somit gar keine Gefahr bedeutete. Besser machte es Martin Ragginger und Robert Renauer im Tonino Herberth Motorsport Porsche. Sie fuhren ein taktisch kluges Rennen und landeten am Ende auf dem dritten Platz und holten so eine Podestplatzierung für Tonino Herberth Motorsport. Nichts lief beim Team Geyer & Weinig Schütz Motorsport zusammen. Christian Engelhart und Nicolas Armindo beendeten das Rennen als Vorletzter.

Ergebnis Lauf 11 auf dem Lausitzring

Renndistanz: 30 Runden

Rennen am: 31.08.2013

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 D. Alessi / D. Keilwitz Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
2 C. Hürtgen / D. Baumann Pixum Team Schubert BMW Z4 GT3
3 R. Renauer / M. Ragginger Tonino by Herberth MS Porsche 911 GT3 R
4 F. Kechele / D. Schwager Lambda Performance Ford GT3
5 C. Joens / M. Winkelhock Prosperia C. Abt Racing AUDI R8 LMS ultra
6 S. Knap / J. den Boer DB Motorsport BMW Z4 GT3
7 M. Buhk / M. Götz Polarweiss Racing Mercedes Benz SLS AMG GT3
8 R. Frey / C. Haase Prosperia C. Abt Racing AUDI R8 LMS ultra
9 F. Stoll / S. Asch MS Racing AUDI R8 LMS ultra
10 A. Wirth / C. Hohenadel Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
11 D. Dobitsch / A. Patel MS Racing AUDI R8 LMS ultra
12 D. Jahn / J. Aeberhardt Farnbacher Racing Porsche 911 GT3 R
13 R. Lips / L. Marioneck Callaway Competition Corvette Z06 R GT3
14 C. Mies / R. Rast Prosperia C. Abt Racing AUDI R8 LMS ultra
15 F. Schmickler / P. Geipel The BOSS Yaco Racing AUDI R8 LMS ultra
16 A. Simonsen / S. Afanasiev Polarweiss Racing Mercedes Benz SLS AMG GT3
17 R. Rehfeld / C. Seifert Team rhinos Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo FL2
18 R. Bordeaux / A. Renauer Tonino by Herberth MS Porsche 911 GT3 R
19 C. Nielsen / N. Tandy Farnbacher Racing Porsche 911 GT3 R
20 C. Engelhart / N. Armindo Team GW-Schütz Porsche 911 GT3 R
21 M. Sandritter / J. Müller Pixum Team Schubert BMW Z4 GT3

ADAC GT MASTERS

Fakten, Daten und Zahlen der Rennserie

Das ADAC GT MASTERS ist eine deutsche Rennserie mit Supersportwagen der GT3-Klasse. Das Championat wurde erstmals im Jahr 2007 ausgetragen. Es werden jeweils zwei Läufe an einem Wochenende ausgetragen. Die Rennen werden auf internationalen Rennstrecken innerhalb Europas ausgetragen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge welche nach dem GT3-Reglement aufgebaut wurden und von der FIA homologiert sind. Um eine Chancengleichheit zwischen der verschidenen Herstellern der Fahrzeuge zu gewährleisten, wurde die BOP ( Balance of Performance ) eingeführt. Durch eine während der Saison dauerhafte Überprüfung der Fahrzeuge bei den Platzierungen wird durch Zuladung oder Entnehmen von Gewichten eine Chancengleichheit garantiert. Bei Erreichen von Platz eins, zwei oder drei muß Gewicht zwischen 30 - 10 kg zugeladen werden. Bei schlechteren Platzierungen darf Gewicht wieder entnommen werden. Jedes Fahrzeug muß mit zwei Fahrern besetzt sein und in jedem Rennen muß ein Pflichtboxenstopp eingelegt werden. Hier erfolgt dann der Wechsel zwischen den Fahrern. Die Renndauer beträgt jeweils 60 Minuten pro Lauf. In den Wertungen für die Fahrer und Teams werden je nach Platzierung Punkte vergeben. Für den 1. Platz erhält jeder der Fahrer eines Teams 25 Punkte. Für den 2. Platz werden 18 Punkte usw. bis zum zehnten Platz ( 1 Punkt ) vergeben. Die Fahrerwertung ist widerum in zwei Wertungsklassen, die Fahrerwertung ( Profis ) und die Juniorwertung ( Amateure ) unterteilt.

zurück zur Saison 2013

ADAC GT MASTERS Saison 2013