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IMSA WEATHER TECH SPORTSCAR CHAMPIONSHIP - RANG 5 FÜR PORSCHE AUF DER ROAD AMERICA

Führung in der Fahrerwertung weiter ausgebaut


Am Ende des achten Laufs der IMSA Weather Tech Championship landete der beste von Penske Motorsport eingesetzte Porsche auf dem 5. Rang. In einem von Anfang an hektischen Rennen das schon in den ersten 15 Minuten zwei Saftey-Car Phasen erlebte erzielten Matt Campell und Mathieu Jaminet mit dieser Platzierung noch ein achtbares Ergebnis. Das Schwesterauto mit Felipe Nasr und dem Briten Nick Tandy mußte sich am Ende mit Platz 11 begnügen, obwohl man knapp eine Stunde vor dem Ende des 160-Minuten Rennens auf der vierten Position lag. Der Brite ging dann kurzzeitig an dem vor ihm fahrenden Cadillac vorbei und lag auf Podestkurs. Der Cadillac setzte jedoch wenig später zu einem Konter an und es kam zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge. Die Rennleitung sah hier Tandy als Verursacher der Kollision an und verhängte eine 60-Sekunden Zeitstrafe gegen den Briten. Das war ihn letztendlich auf den 11. Platz hinter dem von Miller Motorsports eingesetzten Porsche 963 zurück. Trotz des nicht optimalem Ergebnis konnten Nasr/Campbell die Führung in der GTP-Fahrerwertung weiter ausbauen. In der GTD-Pro Klasse erreichte das deutsch-österreichische Duo mit Laurin Heinrich und Klaus Bachler als bester Porsche 911 GT3 R den 8. Rang. Es war in diesem Jahr das letzte Sprintrennen mit einer Dauer von 160 Minuten auf der Road America. Nächstes Jahr (2026) wird das Rennen hier als 6 Stunden Veranstaltung ausgetragen.

Mathieu Jaminet

Matt Campbell - Porsche Penske Motorsport

Klaus Bachler

Boxenstopp - Wright Motorsports

Nick Tandy

Nick Tandy - Porsche Penske Motorsport

  [ 08.08.25 ]