Mit dem Beginn der Regenzeit im Herbst zeigt sich, in welchem Zustand die Wischerblätter des Scheibenwischer eines Fahrzeugs sind. Beim Porsche 911 lässt sich der Wechsel in wenigen Minuten selbst durchführen. Doch jede Baureihe hat spezielle Eigenheiten beim Verbau der Wischerarme. Zwischen den einzelnen Generationen bestehen Unterschiede bei Länge, Bauart und Befestigung der Wischerblätter. Diese Unterschiede sind die häufigste Ursache für Fehlkäufe.
Welche Wischerblätter passen zu welcher Generation?
Laut AUTODOC-Katalog liegt die Länge der Wischerblätter über alle Generationen des 911 zwischen 340 und 575 mm. Die Preise bewegen sich dort zwischen etwa 4 und 28 Euro. Die große Bandbreite macht deutlich, dass eine exakte Auswahl erforderlich ist.
| Generation: | Übliche Ausführung: | Hinweise: |
| Urmodell, F- und G-Modell | Bügelwischer mit Hakenbefestigung | Federspannung des Arms prüfen, Originaloptik Berücksichtigen |
| Modell 964 + 993 | Bügelwischer mit Hakenbefestigung | Einen eventuell vorhandenen Heckwischer ebenfalls prüfen |
| Modell 996 + 997 | Hakenbefestigung, Bügel, Hybrid- oder Flachbalkenblatt | Fahrer- und Beifahrerseite können unterschiedlich lang sein |
| Modell 991 + 992 | Modellspezifische Flachbalkenwischer | Wechselposition gemäß Betriebsanleitung beachten |
Luftgekühlte Modelle: Bei diesen Fahrzeugen sind in der Regel klassische Bügelwischer mit Hakenbefestigung verbaut. Nach vielen Jahren lässt häufig die Federspannung des Wischerarms nach, sodass auch ein neues Wischerblatt kein sauberes Ergebnis erzielt. Wer moderne Wischtechnik nutzen möchte, ohne den Arm zu ersetzen, kann auf Flachbalkenwischer mit Hakenbefestigung zurückgreifen, etwa auf die Retro-Serien großer Hersteller. Diese Wischerblätter neigen weniger zum Einfrieren, da sie keine offenen Metallgelenke besitzen. Einige luftgekühlte Modelle, beispielsweise Coupés der Baureihen 964 und 993, können ab Werk oder nachträglich mit einem Heckwischer ausgestattet sein. In diesem Fall sollte dieser beim Wechsel ebenfalls geprüft werden.
996 und 997: Für das 997 Coupé führt der Katalog Wischerblätter mit einer Länge von 500 bis 600 mm auf, überwiegend mit Hakenbefestigung. Häufig angeboten werden Blätter mit 550 mm, teilweise als Set mit 550 und 530 mm und Spoiler. Bei einem dieser Sets ist das beifahrerseitige Blatt ausdrücklich als gebogen ausgewiesen. Ein Universalblatt in passender Länge erreicht daher nicht in jedem Fall dasselbe Wischergebnis.
991 und 992: Die aktuellen Generationen verwenden modellspezifische Flachbalkenwischer. Universalblätter mit Adaptersatz stellen hier lediglich einen Kompromiss dar. Wie die Wischer in die Wechselposition gebracht werden, ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Der Wischerarm sollte nicht mit Kraft aus der Ruhestellung gehoben werden.
Die zuverlässigste Grundlage für die Auswahl sind die Fahrzeugdaten, also Modell, Baujahr und Karosserievariante. Vor dem Kauf empfiehlt es sich zudem, das vorhandene Wischerblatt von Ende zu Ende zu messen und die Befestigung am Wischerarm zu prüfen. So lässt sich die Auswahl auf tatsächlich passende Varianten eingrenzen.
Pflege der Wischerblätter im Winter
- Schalten Sie festgefrorene Wischer nicht ein, da sonst Schäden am Wischermotor oder am Gestänge entstehen können.
- Enteisen Sie die Scheibe vollständig, bevor Sie die Wischer betätigen.
- Füllen Sie rechtzeitig Waschwasser mit Frostschutz auf und lassen Sie die Wischer nicht über eine trockene Scheibe laufen.
- Reinigen Sie die Wischergummis alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch von Salz und Schmutz. Verwenden Sie dabei keine Lösungsmittel.
- Wird das Fahrzeug über den Winter eingelagert, sollten die Wischerblätter vor der ersten Fahrt im Frühjahr kontrolliert werden.
Ein neuer Satz Wischerblätter verursacht beim 911 geringe Kosten. Bei Regen, Sprühnebel und tief stehender Sonne trägt er jedoch wesentlich zu einer guten Sicht und damit zur Verkehrssicherheit bei.
von AUTODOC SE, 10117 Berlin
[ 26.10.26 ]