World of 911 -
Fahrwerkseinstellung und Setup des Porsche 911 GT3 Cup

Abstimmung und Fahrwerkseinstellung

An dieser Stelle möchten wir einen kleinen Einblick über die komplizierte Fahrwerkseinstellung eines Porsche 911 GT3 Cup geben, wie er im Porsche Carrera Cup eingesetzt wird. Die richtige Abstimmung eines Cup-Carrera und das Setup ist der Grundstein für ein schnelles Fahrzeug und den Erfolg. Oft sind es nur Nuancen die über den Sieg oder die Niederlage entscheiden. Entscheidend bei der Abstimmung sind dabei Parameter wie der Sturz, Spureinstellung, Vorspur, Nachlauf und der Reifenluftdruck. Diese Werte müssen immer wieder streckenspezifisch angepasst werden. Die Kunst einer perfekten Abstimmung besteht darin, den Cup-Porsche so einzustellen, daß er über die gesamte Renndistanz schnell ist. Oft ist bei den Rennen des Porsche Carrera Cup zu beobachten das einige Fahrzeuge am Anfang des Rennens sehr schnell sind, zum Ende hin aber stark abbauen weil die Reifen extrem beansprucht wurden haben. Dieses Phänomen ist auch in umgekehrter Reihenfolge darstellbar.

Jeffrey Schmidt, Fahrer beim Team Lechner Racing, wirft für uns einen Blick hinter die Kulissen der Technik und gibt einen Einblick in die Abstimmungsarbeit.

Cup-Porsche 911 GT3

Cockpit Porsche 911 GT3 Cup

Innenraum Cup-Porsche 911 GT3

Lenkrad mit Funktionstasten

Fahrgastzelle Cup-Porsche 911 GT3

Arbeitsplatz der Carrera Cup-Fahrer

Feinjustierung am Fahrwerk

Für jede Rennstrecke eine optimale Fahrwerksabstimmung am Cup-Porsche zu erzielen, ist das Ziel der Renningenieure bei jedem Rennen des Porsche Carrera Cup. Bei der Feinjustierung des Fahrwerks gilt es viele Dinge zu beachten wie im folgenden Video zu sehen ist.

Setup Einstellungen erklärt