World of 911 - Porsche Carrera Cup Deutschland - Saison 2018

Toni Wolf

Toni Wolf, Car Collection Motorsport

Vorschau auf die Rennen des Markenpokals 2018

Anders als im letzten Jahr erfolgt der Start des Porsche Carrera Cup Deutschland in die Saison 2018 dieses Jahr in Oschersleben und nicht wie gewohnt in Hockenheim. Es ist bereits die neunundzwanzigste Saison des Markenpokals. Auch in diesem Jahr hält der "Cup" Jahr wieder ein Highlight parat. Der fünfte und sechste Lauf im August auf dem Nürburgring wird erstmalig zusammen mit dem Porsche Carrera Cup Scandinavia ausgetragen. Ein besonderer Leckerbissen für alle Carreracup-Fans wenn dann knapp fünfzig 485 PS starke Cup-Fahrzeuge über die Grand-Prix Strecke jagen. Mit der Vorschau auf die Rennen des Markenpokals in der Saison 2018 erhalten sie einen ersten Überblick. Vierzehn Wertungsläufe an sieben Rennwochenenden stehen auf dem Terminkalender des Championats. Dabei wird ein Rennwochenende im niederländischen Zandvoort und eine Veranstaltung auf dem Red Bull Ring in Österreich ausgetragen. Alle anderen Läufe finden innerhalb Deutschlands statt. Nachdem Saisonstart in Oschersleben geht es zum Red Bull Ring und dann nach der Sommerpause weiter zum Nürburgring. Nur eine Woche später gastiert der Carrera Cup erneut in der Eifel. Dann wird der GP-Kurs gefahren. Schon am darauf folgenden Wochenende stehen die traditionsträchtigen Läufe auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort auf dem Programm. Wieder mit im Terminkalender steht der Sachsenring. Hier werden die beiden vorletzten Läufe absolviert, bevor es zum Saisonfinale auf den Hockenheimring geht. Mehr Informationen rund um den Porsche Carrera Cup und die Rennen sind im Internet unter » Porsche Carrera Cup Deutschland zu finden.

Larry ten Voorde

Larry ten Voorde, Team Deutsche Post by Project 1

Saisonauftakt im Motopark-Oschersleben

Mitte April startet der Markenpokal in die neue Saison 2018. Der Saisonauftakt erfolgt dann im Motopark-Oschersleben in der Magdeburger Börde. Der Carrera Cup-Champion aus dem Jahr 2017, Dennis Olsen, ist dieses Jahr nicht mehr mit dabei und kann somit auch keine Titelverteidigung anstreben. Für die 29. Ausgabe des Markenpokals haben sich zehn Teams eingeschrieben. Dabei sind einige "Newcomer" wie die Teams von Car Collection Motorsport, MSG-HRT Motorsport und QA Racing by Kurt Ecke Motorsport. Für sie ist es das erste Jahr im Porsche Carrera Cup Deutschland. Natürlich sind auch die alt bekannten Größen wie Lechner Racing, Project 1 und Co. wieder mit dabei. Nur das Meisterteam vom letzten Jahr von Konrad Motorsport ist dieses Jahr nicht dabei. Das Team um Franz Konrad orientiert sich zur Zeit in der VLN-Langstreckenmeisterschaft wo ein Lamborghini Huracan GT3 zum Einsatz kommt. Einen Titelfavoriten in diesem Jahr auszumachen fällt schwer. Sicherlich ist mit Michael Ammermüller, dem aktuellen Porsche Supercup-Champion zu rechnen. Aber auch Fahrer wie Larry ten Vorde vom Team Projekt 1 werden Titelansprüche geltend machen. Für eine spannende Saison sollte auf jeden Fall gesorgt sein.

Renntermine 2018

Vierzehn Läufe stehen in diesem Jahr im Kalender des Championats. Zehn Rennen werden auf deutschen Rennstrecken ausgetragen. Dazu kommen je zwei Rennen in Österreich und den Niederlanden. Nachfolgend die aktuellen Renntermine zu den Veranstaltungen.

Fahrer & Teams im Markenpokal der Saison 2018

Dreizehn Teams haben sich für die Saison des Markenpokals 2018 eingeschrieben. Darunter sind natürlich auch einige Neulinge die mehr Erfahrungen im deutschen Markenpokal sammeln möchten.

Neu mit dabei in diesem Jahr ist das Team von Car Collection Motorsport. Hier setzt man auf Toni Wolf, der im letzten Jahr schon Cup-Erfahrung bei Huber Racing sammeln konnte. Sein Teamkollege wird Matthias Weiland sein, der auch schon über langjährige Motorsporterfahrung verfügt.

Das Team von MSG-HRT Motorsport bringt den Youngster Tom Lautenschlager an den Start. Gerade einmal 19 Jahre jung ist der Bayer und war bisher dem Kartsport verschrieben.

Ganz anders sieht es da beim Team von QA Racing by Kurt Ecke Motorsport aus. Hier wird der aus der Porsche Club Historic bekannte Andreas Sczepansky mit dem Cup-Elfer die Rennen unter die Räder nehmen. Mit 51 Jahren ist der Deutsche wahrhaftig kein "Jungspund" mehr.

Beim Team von Black Falcon wird der Luxemburger Carlos Rivas an der Seite des jungen Tim Zimmermann, der dieses Jahr seine erste Carrera Cup Saison absolviert, die Rennen bestreiten.

Project 1 geht mit dem Niederländer Larry ten Voorde, der dieses Jahr seine zweite Cup-Saison bestreitet, an der Seite des Schweden Gustav Malja in die neue Saison. Beim Team von Black Falcon wird der Luxemburger Carlos Rivas an der Seite des jungen Tim Zimmermann, der dieses Jahr seine erste Carrera Cup Saison absolviert, die Rennen bestreiten.

Alles beim Alten bleibt nur bei Cito Pretiosa. Hier werden Jörn Schmidt-Staade und Stefan Rehkopf ihre zweite Saison mit dem Team bestreiten.

Dylan Pereira

Dylan Pereira, Lechner Racing

Fahrer- und Teamwertung 2018

Alle teilnehmenden Fahrer und Teams des Porsche Carrera Cup Deutschland erhalten in den verschiedenen Wertungsklassen für jedes Rennen gemäß der Punktevergabe entsprechende Wertungspunkte. Die Fahrerwertung unterteilt sich in verschiedene Klassen. In der A-Wertung werden nur Fahrer gewertet die den Motorsport professionell betreiben. Die B-Wertung gilt für Fahrer welche den Rennsport nicht professionell betreiben, also Amateure und Privatfahrer. Dazu gibt es eine eigene "Rookie-Wertung" für die Neueinsteiger im Porsche Markenpokal. Voraussetzung für die Wertung als "Rookie" ist hier ein maximales Alter der Teilnehmer von 25 Jahren. Als letztes gibt es noch eine Teamwertung. Jeder Fahrer sammelt gemäß dem Rennergebnis entsprechend Punkte für sein Team. Gewertet werden maximal zwei vom Team eingesetzte Fahrzeuge. Die Teamwertung gilt sowohl für die Profis als auch für die Amateure. Ein Laufsieg wird mit 25 Punkten honoriert. Für den zweiten Platz werden 20 Punkte vergeben und für den dritten Platz gibt es immerhin noch 16 Punkte. Die weitere Punktevergabe ergibt sich aus dem Verteilungsschlüssel. Gaststarter erhalten für die Teilnahme an einem Rennen keine Wertungspunkte.

Carlos Rivas

Carlos Rivas, Black Falcon Team TMD Friction

Platzierung und Punktevergabe

  • Platz 1: 25 Punkte
  • Platz 2: 20 Punkte
  • Platz 3: 16 Punkte
  • Platz 4: 13 Punkte
  • Platz 5: 11 Punkte
  • Platz 6: 10 Punkte
  • Platz 7: 9 Punkte
  • Platz 8: 8 Punkte
  • Platz 9: 7 Punkte
  • Platz 10: 6 Punkte
  • Platz 11: 5 Punkte
  • Platz 12: 4 Punkte
  • Platz 13: 3 Punkte
  • Platz 14: 2 Punkte
  • Platz 15: 1 Punkt
  • Gaststarter erhalten keine Punkte.

Sieger des Championats

  • 2018 - Thomas Preining [AUT]
  • 2017 - Dennis Olsen [NOR]
  • 2016 - Sven Müller [DEU]
  • 2015 - Philipp Eng [AUT]
  • 2014 - Philipp Eng [AUT]
  • 2013 - Kevin Estre [FRA]
  • 2012 - Rene Rast [DEU]
  • 2011 - Nick Tandy [GBR]
  • 2010 - Nicolas Armindo [FRA]
  • 2009 - Thomas Jäger [DEU]
  • 2008 - Rene Rast [DEU]
  • 2007 - Uwe Alzen [DEU]
  • 2006 - Dirk Werner [DEU]
  • 2005 - Christian Menzel [DEU]
  • 2004 - Mike Rockenfeller [DEU]
  • 2003 - Frank Stippler [DEU]
  • 2002 - Marc Lieb [DEU]
  • 2001 - Timo Bernhard [DEU]
  • 2000 - Jörg Bergmeister [DEU]
  • 1999 - Lucas Luhr [DEU]
  • 1998 - Dirk Müller [DEU]
  • 1997 - Wolfgang Land [DEU]
  • 1996 - Ralf Kelleners [DEU]
  • 1995 - Harald Grohs [DEU]
  • 1994 - Bernd Mayländer [DEU]
  • 1993 - Wolfgang Land [DEU]
  • 1992 - Uwe Alzen [DEU]
  • 1991 - Roland Asch [DEU]
  • 1990 - Olaf Manthey [DEU]
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