
Laurin Heinrich, SSR Huber Racing
Ausblick auf die acht Rennen des Markenpokals
Die 30. Saison des Championats startet im April 2022 auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola. Genau hier in Italien begann vor 30 Jahren die Erfolgsgeschichte des Porsche Mobil 1 Supercup. Alles begann 1993 mit dem Cup-Porsche aus der Baureihe 964 mit knapp 280 PS. Acht Läufe stehen dieses Jahr in einer mit Spannung erwarteten Saison im Terminkalender des Porsche Mobil 1 Supercup. Ein Ausblick auf die acht anstehenden Rennen des Markenpokals in der Saison 2022 verschafft einen ersten Überblick. Nach dem Saisonauftakt in Italien geht es fünf Wochen später ins Fürstentum Monaco wo der zweite Lauf in Monte Carlo ausgetragen wird. Am ersten Juli Wochenende steht dann das dritte Rennen im britischen Silverstone an, bevor es nur eine Woche später auf den Red Bull Ring in der österreichischen Steiermark geht. Danach geht es ins französische Le Castellet, wo schon ursprünglich im letzten Jahr gefahren werden sollte. Die Veranstaltung wurde aber wegen verschiedener Umstände durch ein zweites Rennen in Spielberg ersetzt. Ende August gastiert der Markenpokal dann auf dem beliebten Ardennen-Kurs im belgischen Spa-Francorchamps. Der vorletzte Auftritt des Championats findet dann im niederländischen Zandvoort statt. Das Saisonfinale wird in der zweiten Septemberwoche im italienischen Monza auf dem legendären Kurs Autodromo Nazionale di Monza ausgetragen. Alle Rennen werden wieder wie gewohnt im Rahmen der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft ausgetragen, allerdings dieses Jahr alle auf europäischem Boden. Mehr Informationen rund um den Porsche Mobil 1 Supercup gibt es im Internet unter » Porsche Mobil 1 Supercup.

Larry ten Voorde, Team GP Elite
Erfolgsgeschichte 30 Jahre Porsche Supercup
Fünfunddreißig Fahrer aus dreizehn Nationen und 13 Teams werden die Erfolgsgeschichte des Porsche Supercup auch in diesem Jahr weiter schreiben. Dazu kommt ein interessanter Gaststarter der verschiedene Gast-Einsätze im VIP Cup-Elfer mit der Startnummer 911 absolvieren wird. Es ist kein geringerer als der dreifache spanische Moto-GP Weltmeister Jorge Lorenzo der schon beim ersten Rennen in Imola sein Debüt feiern wird. Der 34-jährige wird sich nach Valentino Rossi jetzt ebenfalls auf vier Rädern versuchen. Als Dienstfahrzeug dient die neueste Generation des Porsche 911 GT3 Cup mit gut 510 PS. Schnell waren die 28 permanenten Starterplätze auch für diese Saison ausgebucht. Interessant wird das Duell zwischen dem zweifachen Champion Larry ten Voorde (2021 + 2022) und dem Rückkehrer Michael Ammermüller werden. Der dreifache Titelträger (2017-2019) wird nach zweijähriger Abstinenz das Geschehen im Markenpokal wieder mitbestimmen. Ten Voorde dagegen wird alles daran setzen ebenfalls den Hattrick zu schaffen und den Titel ein zweites Mal zu verteidigen. Aber auch der Luxemburger Dylan Pereira, Vizemeister der Saison 2020, wird es wieder versuchen um den Titel endlich zu holen. Dazu kommt der frisch gekührte Porsche Junior Laurin Heinrich. Der Deutsche machte schon im vergangenen Jahr eine gute Figur und konnte in Zandvoort seinen ersten Supercup-Sieg verbuchen. Es dürfte also bei der Leistungsdichte der Fahrer eine extrem spannende Saison werden.
Rennkalender 2022
Acht Läufe stehen in diesem Jahr im Rennkalender des Championats. Alle Rennen werden innerhalb Europas und im Rahmen der FIA-Formel 1 Weltmeisterschaft ausgetragen. Nachfolgend die aktuellen Termine zu den Veranstaltungen.

Harry King, BWT Lechner Racing
Fahrer- und Teamwertung
In den verschiedenen Wertungsklassen der Fahrer- und Teamwertung erhalten die Teilnehmer für jedes Rennen gemäß der Punkteverteilung entsprechende Wertungspunkte. Ein Sieg wird mit 25 Punkten honoriert. Für den zweiten Platz werden 20 Punkte vergeben und für Platz 3 werden immerhin noch 17 Punkte gutgeschrieben. Die weitere Punktevergabe ergibt sich aus dem Verteilungsschlüssel. Die Wertung der Fahrer unterteilt sich in drei Wertungsklassen. Zu der Profi-Wertung (Overall) gibt es zusätzlich eine eigene "Rookie-Wertung" für die Neueinsteiger und eine Amateur-Wertung ( B-Fahrer ) für Privatfahrer und Amateure welche den Motorsport nicht professionell betreiben. Dazu gibt es noch eine Teamwertung. Jeder Fahrer sammelt gemäß dem Rennergebnis entsprechend Punkte für sein Team. Die Teamwertung gilt sowohl für die Profis als auch für die Amateure. Gaststarter erhalten für die Teilnahme an einem Rennen keine Wertungspunkte.

Dylan Pereira, BWT Lechner Racing
Platzierung und Punktevergabe
- Gaststarter erhalten keine Punkte.