World of 911 - Porsche Mobil 1 Supercup - Saison 2022

Laurin Heinrich

Laurin Heinrich, SSR Huber Racing

Vorschau auf die Rennen des Markenpokals 2022

Die 30. Saison des Championats startet im April 2022 auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola. Genau hier in Italien begann vor 30 Jahren die Erfolgsgeschichte des Porsche Mobil 1 Supercup. Alles begann 1993 mit dem Cup-Porsche aus der Baureihe 964 mit knapp 280 PS. Acht Läufe stehen dieses Jahr in einer mit Spannung erwarteten Saison im Terminkalender des Porsche Mobil 1 Supercup. Eine Vorschau auf die anstehenden Rennen des Markenpokals in der Saison 2022 verschafft einen ersten Überblick. Nach dem Saisonauftakt in Italien geht es fünf Wochen später ins Fürstentum Monaco wo der zweite Lauf in Monte Carlo ausgetragen wird. Am ersten Juli Wochenende steht dann das dritte Rennen im britischen Silverstone an, bevor es nur eine Woche später auf den Red Bull Ring in der österreichischen Steiermark geht. Danach geht es ins französische Le Castellet, wo schon ursprünglich im letzten Jahr gefahren werden sollte. Die Veranstaltung wurde aber wegen verschiedener Umstände durch ein zweites Rennen in Spielberg ersetzt. Ende August gastiert der Markenpokal dann auf dem beliebten Ardennen-Kurs im belgischen Spa-Francorchamps. Der vorletzte Auftritt des Championats findet dann im niederländischen Zandvoort statt. Das Saisonfinale wird in der zweiten Septemberwoche im italienischen Monza auf dem legendären Kurs Autodromo Nazionale di Monza ausgetragen. Alle Rennen werden wieder wie gewohnt im Rahmen der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft ausgetragen, allerdings dieses Jahr alle auf europäischem Boden. Mehr Informationen rund um den Porsche Mobil 1 Supercup gibt es im Internet unter » Porsche Mobil 1 Supercup.

Larry ten Voorde

Larry ten Voorde, Team GP Elite

Erfolgsgeschichte 30 Jahre Porsche Supercup

Fünfunddreißig Fahrer aus dreizehn Nationen und 13 Teams werden die Erfolgsgeschichte des Porsche Supercup auch in diesem Jahr weiter schreiben. Dazu kommt ein interessanter Gaststarter der verschiedene Gast-Einsätze im VIP Cup-Elfer mit der Startnummer 911 absolvieren wird. Es ist kein geringerer als der dreifache spanische Moto-GP Weltmeister Jorge Lorenzo der schon beim ersten Rennen in Imola sein Debüt feiern wird. Der 34-jährige wird sich nach Valentino Rossi jetzt ebenfalls auf vier Rädern versuchen. Als Dienstfahrzeug dient die neueste Generation des Porsche 911 GT3 Cup mit gut 510 PS. Schnell waren die 28 permanenten Starterplätze auch für diese Saison ausgebucht. Interessant wird das Duell zwischen dem zweifachen Champion Larry ten Voorde (2021 + 2022) und dem Rückkehrer Michael Ammermüller werden. Der dreifache Titelträger (2017-2019) wird nach zweijähriger Abstinenz das Geschehen im Markenpokal wieder mitbestimmen. Ten Voorde dagegen wird alles daran setzen ebenfalls den Hattrick zu schaffen und den Titel ein zweites Mal zu verteidigen. Aber auch der Luxemburger Dylan Pereira, Vizemeister der Saison 2020, wird es wieder versuchen um den Titel endlich zu holen. Dazu kommt der frisch gekührte Porsche Junior Laurin Heinrich. Der Deutsche machte schon im vergangenen Jahr eine gute Figur und konnte in Zandvoort seinen ersten Supercup-Sieg verbuchen. Es dürfte also bei der Leistungsdichte der Fahrer eine extrem spannende Saison werden.

Rennkalender 2022

Acht Läufe stehen in diesem Jahr im Rennkalender des Championats. Alle Rennen werden innerhalb Europas und im Rahmen der FIA-Formel 1 Weltmeisterschaft ausgetragen. Nachfolgend die aktuellen Termine zu den Veranstaltungen.

Starterliste aller Fahrer und Teams der Saison 2022

Erneut bieten die Fahrer und Teams in der Saison 2022 eine hochkarätige Starterliste. Mit Rückkehrer Michael Ammermüller und Larry ten Voorde sind es ein dreifacher EX-Champion und der amtierende Meister die dem Starterfeld durchaus eine hohe Attraktivität bescheinigen. Neueinsteiger bei den Teams als permanter Starter ist die italienische Mannschaft von Ombra Racing. Parker REVS Racing ist in diesem Jahr nicht mehr mit dabei.

Lechner Racing wird zusammen mit dem Luxemburger Dylan Pereira erneut einen Angriff auf dem Titel starten. Dabei wird er von dem Briten Harry King und dem jungen Bastian Buus der seine erste Supercup-Saison bestreiten wird unterstützt.

Bei GP Elite bildet Larry ten Voorde der den Titel verteidigen möchte die Speerspitze der Fahrer. Als Teamkollegen werden seine Landsmänner Max van Spluteren, Jesse und Daan van Kuijk so wie Lucas Groeneveld fungieren.

Die Schweizer Mannschaft von Fach Auto Tech bringt mit dem jungen Briten Lorcan Hanafin einen Neuzugang an den Start. Der Vizemeister des Carrera Cup Großbritannien wird zusammen mit Jukka Honkavuori und Alex Fach die Rennen bestreiten.

Michael Ammermüller ist dieses Jahr zusammen mit dem Porsche Junior Laurin Heinrich beim Team von Christoph Huber unterwegs. Das niederländische Fahrerduo Rudy van Buren und Morris Schuring wird die Mannschaft komplettieren.

Das Team von Martinet by Almeras setzt auf den Cup-Profi Jaap van Lagen. Der Niederländer wird nach dem Abgang von Jaxon Evans zusammen mit dem jungen Franzosen Dorian Boccolacci, der schon im letzten Jahr mehrfach auf sich aufmerksam machte, auf Punktejagd gehen.

Das neu hinzu gekommene Team von Ombra Racing hat mit Loek Hartog und Gianmarco Quaresmini zwei Piloten mit Cup-Erfahrung verpflichtet.

Dinamic Motorsport setzt auf die italienische Fahrerpaarung Simone Iaquinta und Daniele Cazzaniga. Die beiden werden zusammen mit dem Österreicher Philipp Sager die Saison bestreiten. Die Mischung aus erfahrenen Piloten und jungen Heißspornen wird auch dieses Jahr wieder für viele spannende Rennen im Porsche Mobil 1 Supercup sorgen.

Harry King

Harry King, BWT Lechner Racing

Fahrer- und Teamwertung 2022

In den verschiedenen Wertungsklassen der Fahrer- und Teamwertung erhalten die Teilnehmer für jedes Rennen gemäß der Punkteverteilung entsprechende Wertungspunkte. Ein Sieg wird mit 25 Punkten honoriert. Für den zweiten Platz werden 20 Punkte vergeben und für Platz 3 werden immerhin noch 17 Punkte gutgeschrieben. Die weitere Punktevergabe ergibt sich aus dem Verteilungsschlüssel. Die Wertung der Fahrer unterteilt sich in drei Wertungsklassen. Zu der Profi-Wertung (Overall) gibt es zusätzlich eine eigene "Rookie-Wertung" für die Neueinsteiger und eine Amateur-Wertung ( B-Fahrer ) für Privatfahrer und Amateure welche den Motorsport nicht professionell betreiben. Dazu gibt es noch eine Teamwertung. Jeder Fahrer sammelt gemäß dem Rennergebnis entsprechend Punkte für sein Team. Die Teamwertung gilt sowohl für die Profis als auch für die Amateure. Gaststarter erhalten für die Teilnahme an einem Rennen keine Wertungspunkte.

Dylan Pereira

Dylan Pereira, BWT Lechner Racing

Platzierung und Punktevergabe

  • Platz 1: 25 Punkte
  • Platz 2: 20 Punkte
  • Platz 3: 17 Punkte
  • Platz 4: 14 Punkte
  • Platz 5: 12 Punkte
  • Platz 6: 10 Punkte
  • Platz 7: 9 Punkte
  • Platz 8: 8 Punkte
  • Platz 9: 7 Punkte
  • Platz 10: 6 Punkte
  • Platz 11: 5 Punkte
  • Platz 12: 4 Punkte
  • Platz 13: 3 Punkte
  • Platz 14: 2 Punkte
  • Platz 15: 1 Punkt
  • Gaststarter erhalten keine Punkte.

Sieger des Championats

  • 2022 - Dylan Pereira [LUX]
  • 2021 - Larry ten Voorde [NED]
  • 2020 - Larry ten Voorde [NED]
  • 2019 - Michael Ammermüller [DEU]
  • 2018 - Michael Ammermüller [DEU]
  • 2017 - Michael Ammermüller [DEU]
  • 2016 - Sven Müller [DEU]
  • 2015 - Philipp Eng [AUT]
  • 2014 - Earl Bamber [NZL]
  • 2013 - Nicki Thiim [DEN]
  • 2012 - Rene Rast [DEU]
  • 2011 - Rene Rast [DEU]
  • 2010 - Rene Rast [DEU]
  • 2009 - J. Bleekemolen [NED]
  • 2008 - J. Bleekemolen [NED]
  • 2007 - Richard Westbrook [GBR]
  • 2006 - Richard Westbrook [GBR]
  • 2005 - A. Zampedri [ITA]
  • 2004 - Wolf Henzler [DEU]
  • 2003 - Frank Stippler [DEU]
  • 2002 - Stephane Ortelli [FRA]
  • 2001 - Jörg Bergmeister [DEU]
  • 2000 - Patrick Huisman [NED]
  • 1999 - Patrick Huisman [NED]
  • 1998 - Patrick Huisman [NED]
  • 1997 - Patrick Huisman [NED]
  • 1996 - E. Collard [FRA]
  • 1995 - J.P. Malcher [FRA]
  • 1994 - Uwe Alzen [DEU]
  • 1993 - Altfrid Heger [DEU]
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